Petite Rosselle
Der Charm einer alten Stadt
Die Idee zu dieser Serie kam mir bei einem Rundgang durch eine kleine Stadt in Südfrankreich, genauer im unteren Rhonetal. Eine Anzahl verwinkelter, enger Gassen, die von wirklich uralten Häusern gesäumt sind und zum Teil an die Felswände der Uferrandzone angebaut wurden, reflektierten einen Charme, der andernorts seinesgleichen sucht. Diese alte Stadt scheint von ihren Erbauern und Bewohnern verlassen zu sein. Doch sie wehrt sich gegen den Zerfall. Sie kämpft um ihr Dasein. Und doch offenbart sie Ihre Schönheit und ihren Charm noch im Alter. Sie hat die Würde einer alten Dame und den Stolz zu überleben
Hier und da rumpelten mal ein Kleinwagen oder ein Mofa durch die engen Gassen. Fußgänger waren da schon eher selten.
Das Leben in dieser Stadt hat fast den Rückwärtsgang eingelegt, die Zelebration der Langsamkeit, deshalb ist ein Moment dort auch eine Ewigkeit.
Die wenigen Passanten, denen ich begegnete, schauten verwundert meinem Treiben zu. Mit Sicherheit konnten sie nicht verstehen, was „L‘Allemand“ dort fotografiert. Sind doch nur alte Häuser hier - und draußen, vor der Stadt, versäumt er die blühenden Landschaften.
Dieter WALTER